11 Minuten Yoga-Kurzprogramm

Kennst Du das auch? Du liebst Yoga und hast lauter gute Vorsätze, auch zu Hause Deine Yoga-Praxis durchzuführen. Und doch reicht irgendwie immer wieder die Zeit nicht oder es kommt was dazwischen…

Dann kommt hier mein Vorschlag für ein effektives Yoga-Kurzprogramm! In nur 11 Minuten gibst Du Deinem Körper, Deinem Geist und Deiner Seele wieder frische Energie.

  1. Zwei Sonnengrüße zum Aufwärmen (2min)
  2. Eine Umkehrhaltung*, z.B. herabschauender Hund, Schulterstand, oder auch Kopfstand (nur wenn das Teil Deiner regelmäßigen Praxis ist) (3min)
  3. Eine Vorbeuge**, z.B. im Sitzen mit geschlossenen oder gespreizten Beinen (2 min)
  4. Ein Twist***, z.B. im Sitzen oder auf dem Rücken liegend (2min)
  5. Stille: Savasana ist der Moment, in dem Dein Körper, Dein Geist und Deine Seele die ganzen guten Effekte aus dem Yoga völlig wahrnehmen und verarbeiten können (2min)

Probierst Du es aus?

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

* Umkehrhaltung bedeutet, dass Dein Kopf der niedrigste Punkt Deines Körpers ist. Dadurch regst Du das Herz-Kreislauf-System an, Müdigkeit verfliegt und Deine Konzentrationsfähigkeit steigt (denn es fließt mehr Blut und damit mehr Sauerstoff zum Kopf). Außerdem schenkt Dir die Umkehrhaltung einen Perspektivwechsel – es kann spannend sein, Dinge mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten!

** In Vorbeugen dehnst Du Deine Wirbelsäule und Deine Beinrückseiten, außerdem werden die Organe angeregt. Darüberhinaus aktivieren Vorbeugen das parasympathische Nervensystem, das für Ruhe und Entspannung zuständig ist; sie haben eine zentrierende Wirkung und können helfen, Dinge loszulassen.

*** Drehungen stärken die Bauch- und Rückenmuskulatur und wirken außerdem entgiftend, aktivierend und lösend, denn sie regen die Organtätigkeit an. Mach Twists immer in beide Richtungen!